KOEDEL - MANUFAKTUR FÜR OBSTVERARBEITUNG

Meine Manufaktur befindet sich in Tragarth, einem Ortsteil von    Luppenau, welches zur Gemeinde Schkopau im Saalekreis gehört. Die Namensgebung "Luppenau", welche die Siedlungsbereiche Tragarth, Löpitz und Lössen umfasst erfolgte in den 1950-er Jahren und geht auf meinen Großonkel, den damaligen Bürgermeister zurück.


Der Anbau und die Verarbeitung von Obst und Säften, Wein und Likören entspringt meiner bäuerlichen 300 jährigen Familientradition in Luppenau, Tragarth.


Im Jahr 2018 habe ich mit dem Bau einer Brennerei und Kelterei in Luppenau begonnen.


Für die Produktion der Obstsäfte werden sorgfältige Früchte ausgewählt, die ausschließlich aus biologischem Anbau von Streuobstwiesen oder naturbelassenen Arealen entstammen. Das Obst wird von Hand gepflückt und ohne Zusätze direkt gepresst, pasteurisiert und abgefüllt.


Bei der Herstellung meiner Obstbrände werden neben den Kultursorten auch Wildobst hochwertig verdelt. Hierzu ist im Jahr 2019 eine 166 L Brennblase mit Kugelhelm, Dephlegmator und einem patentiertem aRoMat der traditionsreichen Firma Müller GmbH Brennereianlagen in Betrieb genommen wurden.


Neben Obstsäften, Likören und Bränden werden auch Apfelsherry und Cider hier hergestellt.


Kirchfährendorfer Streuobstwiese

Die Kirchfährendorfer Streuobstwiese liegt südwestlich, gegenüber des Kurparkes Bad Dürrenberge. 

Sie wird von der Saale und einem 3 Hektar großen Waldstreifen eingefasst.

Obst aus der Region

Auf einer Fläche von 9,5 Hektar stehen ca. 700 Obstbäume unterschiedlichen Alters. Vornehmlich Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume, aber auch Kirschen, Walnuss, Mirabellen sowie einige Wildobstbäume wachsen hier auf Dauergrünland. Die Bäume und die Wiese werden extensiv bewirtschaftet. Das bedeutet, dass auf Pestizide und Wirtschaftsdünger vollständig verzichtet wird. Die Wiese wird gemäht und beweidet. Bei den Obstbäumen wird auf minimale Eingriffe geachtet, um die natürlichen Regelmechanismen zuzulassen, die die Streuobstwiesenbestände vital halten.